Für wen ist es gedacht, was macht es besser und warum könnte es sich lohnen DAS KOIFUTTER RED EDITION zu testen?
Ausgehend der immens vielen Futterdiskussionen und der immer wiederkehrenden Frage warum Premium Futter deutlich teurer sind, wollten wir von DAS KOIFUTTER wissen was sich wirklich hinter dieser Aussage verbirgt. Muss Premium teuer sein? Und was heißt Premium eigentlich?
Koifutter besteht Grundlegend aus drei Bausteinen. Proteinen, Fett und Kohlenhydraten. Natürlich noch ein paar Kleinigkeiten mehr, aber um auf das Wesentliche zu sprechen zu kommen, betrachten wir erstmal nur diese drei Bereiche.
Da Koi keinen Magen haben, müssen sie das Futter auf Ihrem Weg durch den langen Darm verwerten. Und je besser und schneller Sie ein Futter verwerten können, desto besser für den Koi, aber genauso gut für den Koihalter. Denn alles was der Koi in dieser Zeit aufnehmen kann, das kann er in Energie für seinen Organismus oder Wachstum umsetzen. Und daher ist es klar, alles was er nicht mehr hinten raus ausscheiden muss, belastet auch nicht das Wasser des Teiches.
Tatsache ist, dass Koi die Dinge am besten verwerten, bei denen die enthaltenen Aminosäuren den Körpereigenen am ähnlichsten sind. Also ganz platt ausgedrückt: Würden Koi nur Koi fressen, würden Sie dies am besten verwerten können, hätten das beste Wachstum und die geringsten Ausscheidungen. Natürlich geht das nicht und auf lange Sicht wäre es auch nicht förderlich. Zudem haben wir Koihalter noch ein paar andere Ansprüche wie Wasserklarheit, Gesunderhaltung und anderes. Daher braucht ein Koifutter eben auch ein paar Kohlenhydrate, Fett, Vitamine und Spurenelemente.
Den Begriff Koi ersetzen wir jetzt einmal mit Fisch. Und daher ist Fischmehl auch der Bestandteil, welcher sehr gut verwertet werden kann, da es das beste Aminosäurenprofil besitzt. Und je mehr Fischmehl ein Futter enthält, desto optimaler ist dieser Prozess.
Leider ist gutes Fischmehl auch einer der teuersten Inhaltsstoffe. Daher wurde viel geforscht und man ist dabei Alternativen in das Koifutter zu geben, welche fast genauso gut verwertet werden können, aber dafür sorgen, dass man ein Koifutter nicht so extrem teuer machen muss. Hier wäre unter anderen Geflügelmehl zu nennen, welches wir bei DAS KOIFUTTER sehr gerne einsetzen und welches nachweislich und in vielen Test über die letzten Jahre, ebenso gute Ergebnisse liefert. Denn tatsächlich besitzt es ein exzellentes Aminosäurenprofil, welches Fischmehl kaum nachsteht. Zudem haben auch Koi einen Geschmackssinn und unser Futter welches Geflügelmehl enthält, wird von den Tieren extrem gerne und gierig gefressen, was also doppelt von Vorteil ist.
Natürlich sind wir trotzdem immer auf der Suche nach einer Verbesserung. Und genau da kommt DAS KOIFUTTER RED EDITION ins Spiel!
Wir haben es ermöglicht ein Koifutter anzubieten, welches alle Vorteile deutlich preisintensiver Sorten vereint. Einen hohen Anteil Fischmehl (mehr als bei Sorte GRÜN) um die Verwertung noch einmal zu verbessern. Einen Anteil Geflügelmehl um den Preis fair zu halten. Und um noch einen drauf zu setzen, haben wir die gesamte Deklaration offengelegt. Hier kann jeder zu 100% sehen wieviel von welcher Zutat im Futter enthalten ist. Und das meine Damen und Herren, bietet bisher, kein anderer!
Ich fasse es gerne noch einmal zusammen: DAS KOIFUTTER RED EDITION bietet mit völlig transparenten Anteilen der Inhaltsstoffe, zu einem absolut fairen Preis, mit einem hohen Anteil Fischmehl, ein Koifutter das auch hohen Ansprüchen gerecht wird.
Ich würde sagen: Wir sind dem Motto von und für Koifreunden mal wieder gerecht geworden.