Produktlink: ---> Hier klicken
DIE HÄLTERUNG + NEXT BEAD FILTER!
Vielleicht nicht die Anlage für jedermann, aber für jeden der eine hochwertige und effiziente Aufzuchtanlage für Koi haben möchte.
Die kompakte, hochwertige und sehr effiziente Hälterungsanlage, ist in Zusammenarbeit mit der Firma Lieblingskoi und Teich&Garten4you entstanden. Kein gebastel, sondern professionelles Design und Plug&Play-Inbetriebnahme waren das Ziel. Zudem bietet die Anlage weitere Neuheiten, welche es so bisher nicht gegeben hat.
Vollständige Isolation
Sowohl Becken, als auch Filter sind doppelwandig und mit einer Isolation ausgestattet. Durch die ebenfalls isolierten Deckel, ist auch ein ganzjähriger Outdoor-Betrieb möglich. Wir haben das Ganze auf Herz und Nieren geprüft. Auch bei -7 Grad konnte im Becken eine Temperatur von 22 Grad Celsius gefahren werden. Und das Ganze mit einem 600W Heizstab. Das ist ein Temperaturdelta von 29 Grad. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera haben wir die Anlage untersucht und nachgewiesen, dass nur sehr geringe Temperaturverluste vorliegen. Hier wurde eine neue Referenz geschaffen!
Revolutionärer, kompakter Filter
Mit dem NextBead Filter gibt es eine weitere Besonderheit, die gleich mehrere Vorteile vereint. Ein Filter sollte immer aus Vor- und Biofilter bestehen. Also haben wir beides vereint und den NextBead Filter erfunden. Es ist somit kein teurer und separater Vorfilter mehr notwendig. Durch statische Filtermedien wird der Grobe Schmutz im unteren Bereich des Filters festgehalten und eine schlagkräftige Biologie findet im oberen Bereich des Filters statt. Die Reinigung des NextBead Filter wurde soweit optimiert, dass sich hier niemand mehr die Hände schmutzig machen muss. Das Prinzip ist denkbar einfach: Filtermaterial mit Luft aufwirbeln - Dreck ablassen - Wasser auffüllen - Anlage weiterlaufen lassen.
Geringer Stromverbrauch, hoch effizient
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die komplette Anlage in Schwerkraft funktioniert. Das heißt, dass das Wasser an keinem Punkt nach oben gepumpt werden muss. Becken und NextBead Filter sind so konstruiert, dass hier ein sehr energieschonender Betrieb möglich ist. In unserer Testanlage wurde das Becken mit 100 Watt betrieben. Darin verbergen sich eine 30 Watt UVC, eine Membranpumpe und eine Umwälzpumpe die den Beckeninhalt rund 2,5 mal die Stunde durch den Filter pumpt. Damit ist eine Koiaufzucht auf sehr hohen Niveau möglich. Und das zu einem bisher nie da gewesenen effizienten Betrieb.
Ausfallsicher
Durch das in sich geschlossene System kann die Anlage auch nie auslaufen. Abfallende Schläuche und anderes gehören der Vergangenheit an.
Flexibel
Sowohl Anschlüsse, als auch Öffnungsinkel des Deckel sind flexibel wählbar. Die Anlage kann somit an jeden Standort angepasst werden. Filter und Becken sind außerdem Modular und in weiteren Größen vorhanden. Es ist sowohl möglich einen größeren NextBead Filter zu verwenden, als auch ein komplett größeres Becken. Und sollte das Interesse an der Hälterung nachlassen, lässt sich so eine Anlage auch problemlos wieder demontieren und verkaufen.
Durchdachte Kabel- und Futterdurchführung
Pumpen, Heizstäbe und Sensoren werden durch eine verschließbare Kabeldurchführung in der Abdeckung geführt. Das sieht nicht nur sauber aus, sondern verhindert auch das austreten von warmer Luft. Genauso neu ist die spezielle Futterdurchführung. Der extra im 3D-Druck hergestellte Trichter wird mit an das Belüftungssystem angeschlossen und verhindert effizient das Austreten warmer Luft aus dem Becken und verhindert damit gleichzeitig das feucht werden des darüber hängenden Futterautomaten.
Hallo Florian und gesundes Neues,
tolle Vorstellung, saubere Anlage und gut durchdacht.
Für mich als nicht Züchter, ist die leider ausserhalb meines Budget, dennoch ein sehr sehenswerter Beitrag. Zur aktuellen Behandlung eines Koi, macht meine isolierte und beheizte Palettenbox mit Aufsatzfilter auch einen sehr guten Job.
Gruß Andreas