Ist euch schon mal aufgefallen das manche Fische oftmals am Kopf einen weißen Schleimbelang bilden ? Ich wollte mal dieses Thema zu Sprache bringen.
Bei mir ist dies immer mal der Fall obwohl die betroffenen Fische keine übermäßig viele Parasiten aufweisen und die Temperatur um die 20C* befindet.
Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen drüber freuen.
Hallo Jannik. Ich kenne dieses Problem auch. Ich konnte feststellen, dass es kommt und geht. Manche Koi sind davon auch häufiger betroffen als andere. Meist helfen schon eine Reduzierung der Fütterung und viel Frischwasser. Sollte man es nicht in den Griff bekommen, können die Bakterien am kopf auch schon mal kleine Löcher rein fressen. Das sieht ma häufiger bei älteren Koi und kommt genau von sowas. Eventuell kannst du auch den Keimdruck mal aus dem teich runter holen mit SuperTab oder ähnlichen. Allerdings deutet es auch oft darauf hin, dass man halt vermehrt Keime im Teich hat. Eventuell muss auch das Management auf den Prüfstand gestellt werden, ebenso wie der Filter.
Hallo Jannik,
weißer Schleim am Kopf bei den Temperaturen deutet eigentlich auf Parasiten, hoher Keimdruck, oder Laichausschlag bei Männern hin. Im Winter bei kühlen Temperaturen ist die vermehrte Schleimbildung auch ohne Parasiten, oder ähnlichen zu sehen.
Gruß Henry