Was kostet die Welt? Ähhhh der Koiteich? Ich war fleißig und habe die Verbräuche und Ausgaben an meinem Koiteich für euch protokolliert. In diesem Video gibt es daher einiges an Statistik rund um meinen Teich aus dem Jahr 2019.
top of page
Um zu sehen wie dies funktioniert, öffne deine veröffentlichte Website.
Koiteichblog [153] ★ Die Kosten EXPLODIEREN! Koiteich Statistik 2019!
Koiteichblog [153] ★ Die Kosten EXPLODIEREN! Koiteich Statistik 2019!
2 Kommentare
Gefällt mir
2 Kommentare
bottom of page
Hallo Florian,
Ich finde es echt krass wie genau du das führst, das ist ja sicherlich auch enormer Zeitaufwand!?
Ich Stelle mir schon länger die Frage ob man den Kostenfaktor Strom nicht irgendwie verringern kann durch eine Solaranlage nur für den Teich? Ich bin kein Elektriker und kenne mich damit überhaupt nicht aus, deshalb die Frage an euch hier, hat das schon jemand, wie seid ihr damit zufrieden, was muss man beachten und in welchem Kostenumfang bewegt man sich für die Anschaffung?
Ich habe mich schon mit ein paar Leuten unterhalten, die jedoch nicht aus dem Teichhobby kommen. Man kann wohl eine sogenannte "Inselanlage" betreiben, die also nicht mit dem eigentlichen Stromnetz verbunden ist und man das ganze somit auch nicht anmelden muss. Doch wie ist es bei so einer Anlage mit dem Speichern des Stroms und was ist wenn die Anlage längere Zeit nicht genügend Strom produziert?
Ich will mir dieses Jahr ein kleines Aufzuchtbecken bauen (4000-5000 l) und überlege ob ich da gleich so etwas mit einplane und eventuell dann später auch am großen Teich.
Die Platten bekommt man ja relativ günstig, bloß was brauch man dafür noch alles?