Sind Pool-Wärmepumpen wirklich effizient? Lohnen sich Inverter Modelle? Kann man sich das Heizen des Koiteich überhaupt leisten? Wie laut ist die Wärmepumpe? In diesem Video berichte ich euch über das Spitzenmodell, die IPS Pro von Pool Systems.
top of page
Um zu sehen wie dies funktioniert, öffne deine veröffentlichte Website.
Mein FAZIT zur IPS PRO + monatliche KOSTEN! Pool Luft Wärmepumpe im TEST!
Mein FAZIT zur IPS PRO + monatliche KOSTEN! Pool Luft Wärmepumpe im TEST!
4 Kommentare
Gefällt mir
4 Kommentare
© 2024 info@koiteich-forum.de
Von Koifreunden für Koifreunde!
NUTZUNGSBEDINGUNGEN DATENSCHUTZ IMPRESSUM
koi teichfilter koi blog koi forum koifutter koi teichfilter koi
koi feunde teichfilter erfahrungen teichfilter
bottom of page
Hallo amkei, du schreibst ja selber das die WP nicht nach Herstellervorgaben aufgestellt ist. Also nicht die Mindestabstände eingehalten. Ich würde ja erst mal da ansetzen. Meine WP hat beim Auftauen noch nie versagt und ist vorne und hinten frei zugänglich.
Heute nochmal ein Update. Die WLAN/App Verbindung hat sich gebessert. Entweder durch Updates oder ein AP mit Kabel zur Filterkammer.
Leider ist die WP seit gestern wieder vereist. Support hat sich binnen Minuten auf mein altes Ticket gemeldet, Hut ab. Ändert aber nix daran, das meine IPS nicht abtaut, egal ob automatisch oder manuell. Von beworbenen -15°C sind wir noch weit weg und die Luft ist nicht "feucht". Es ist trocken in der Umgebung. Die WP zieht 700 W/h, ohne Heizen, ohne Abtauen. Das geht gar nicht.
Das Gerät muss jetzt getauscht werden, ohne wenn und aber. Wie sich ein Neugerät dann verhält und ob der Support endlich mal Nägel mit Köpfe macht, lasse ich euch gerne wissen.
Unterm Strich kann ich dafür "unterschreiben"
Folgende Dinge sollte man aber vor dem Kauf wissen.
Problem: Im Heizmodus mit/ohne Kondensatschlauch frierte mir die IPS 110 übelst ein.
Lösung: Automode und/oder Kondensatschlauch entfernen,
nach 2 Tagen stromlosen abtauen
Warum: Im Automodus kann (wenn die Option mit bestellt wurde) die IPS auch Kühlen und den Prozess umkehren. Das wirkt wie ein Abtauen (nur besser), ohne den automatischen/manuellen Abtaumodus zu verwenden. So würde ich mir das erklären.
Im Heizmodus kann mann nur ab/bis 16° programmieren. Im Automodus kann man ab/bis 12°. Das ist für die Übergangszeiten relevant.
Die App ist bequem, insbesondere beim ab- und einschalten, für den/meinen Wasserwechsel. Gelegentlich aber, verliert die App die ganze Verbindung beim wieder einschalten. Dann muss dieses vollständig neu eingebunden werden! Das nervt sehr und noch mehr, dass ohne Ortungsdienste gar keine Übernahme in die App gelingt. Das gilt auch für die Erstinstallation. Eine Bedienung über das Bedienfeld am Gerät ist jederzeit möglich und völlig ausreichend, macht bei schlechten Wetter nur keinen Spaß und deshalb
empfehle ich jeden die 80€ für die App Anbindung auszugeben und auch für die Kühloption.
Aktuell bin ich bei ca 17° und gehe wöchentlich um 1° runter. Ab 12° (Programmiergrenze) WP aus und senke weiter mit minimaler Umwälzung auf 4-8° ab. Das Schlimmste sollen 2x 600W Heizstäbe im TF verhindern.
Das Update zu dieser Vorgehensweise, schildere gerne ich im Frühjahr wenn der Teich sich bei ca 10-12 von alleine erwärmt hat.