Hallo Leute, wir buddeln gerade fleissig ein Loch in unserem Garten.
Rein kommt dorrt ein rechteckiges GFK Becken mit ca. 7000 Liter. ca 4m (H) x 1,30 (B) x 1,40 (T)
Aus Platzgründen muss der Filter aufs Garagendach, ca. 2 Meter über Wasserniveau. (Ist ein größerer Oase Filterkasten vom Schwiegeronkel der den für seinen 25T L Teich nicht mehr braucht.)
Pumpe kommt unmittelbar nebens Becken unter Wasserniveau (Tipps zum Modell was verwendet werden sollte?).
Wo sollte ich die Abläufe hinsetzen ? Mittig am Grund mit welchem Rohrdurchmesser? Einen zuzsätzlichen Skimmer am Rand ? Das Wasser würde dann über diese beiden angesaugt und zum Filter hoch gepumpt. die Schwerrkraft lässt es dann zurückfließen über eine Metall Wasserfallkante zurück in den Teich.
Kann man hier einen zweiten Zulauf (umschaltbar machen) der unterhalb des Wasserniveaus liegt? Um bei Bedarf das ganze geräuschlos zu machen oder ist das Blödsinn ?
Wie realisiert man im diesem Szenario einen Überlauf um das überschüssige Regenwasser in den Kanal (vorhanden) abzuführen ? über einen zweiten Ablauf im Becken oder geht das anders ?
Danke im voraus !
Hi, geht leider nicht, Terasse hat ne Betonplatte die direkt angrenzt.
Guden,
hättest Du mal ein Foto (von oben), um die Platzverhältnisse zu sehen?
Dachte an ein grösseres Becken und das Du es teilweise unter der Terrasse/Weg versteckst.
Dadurch wird eine hälfte offen und die andere begehbar. Filter ebenso verstecken.
Gruß Andreas
da biste also auch untertwegs ;D , Ja die Shubunkin sind ja auch recht hübsch. Wahrscheinlich können wir den Filter auch als "Stolperfalle" IN die Garage stellen, dann klappts auch als Schwerkraft Filter :P Mal ne Frage dazu, der Oase Filterkasten mit UV erweiterung hat scheinbar einen Einlass von 50mm stellt das dann ein großes Problem dar die 110 auf die 50 zu reduzieren ? der Rücklauf in den Teich scheint dann aber über einen "noch schmaleren" 40mm (?) Kunststoffschlauch realisiert zu sein. ist der durchfluss hier noch ausreichend ? Hier wird ja dann auch die Pumpe angeschlossen.
Genau, schönreden sollte man es nicht. Denn auch wenn man immer wieder sehr kleine Teiche sieht, ist das kein Grund sich an Negativ-Beispielen zu orientieren. Davon gibt es leider viel zu viele. Koi, also Fische, fallen nämlich auch unter das Tierschutzgesetz und sollten daher auch gleichwertig wie Hunde oder Katzen behandelt werden, was in der Realität leider nicht so ist.
Daher bleibe ich dabei dir von deinem Projekt mit Koi abzuraten. Aus 7.000 Liter kann man aber problemlos einen Teich mit Goldfischen machen. Nur würde ich dir dann immer noch vom Filter auf der Garage abraten, wie es ja auch in einem anderen Forum getan wurde.
Danke dir, ja es ist leider so wie es ist, die Filtersituation könnte man vielleicht noch mit anderen Abstrichen ändern, damit das Wasser nirgends hochgepumpt werden muss. mal sehen. Du sagsat ja schon so wie es ist, man baut eben was man gern möchte :) Ich will die situation auch nicht schönreden, aber ich hab selbst schon viel kleinere Becken als unser geplantes Live gesehen in Gärten wo sich unzählige Koi tummeln. Notfalls nehmen wir statt Koi eben Shubunkin ;D
Hallo nochmal.
Es geht bei meinen Angaben gar nicht so sehr darum viele Koi zu halten, sondern um Mindestanforderungen an Koiteiche. Und wenn man aus all den Jahren und Gesprächen mal die Quersumme nimmt, dann sind das 15.000 Liter Teichvolumen bei einem Mindestbesatz von 5 Koi.
Natürlich möchte der Koihalter einen Teich bauen, weil er es will. Aber grundsätzlich muss der Teich so gebaut werden das darin Koi problemlos und langfristig gehalten werden können. Die Koi geben also vor wie der Lebensraum sein sollte.
Eine technische Umsetzung für eurer Projekt lässt sich sicher finden. Jedoch möchte ich davon abraten. Genauso wie man in einem Garten auch keine Löwen oder Giraffen halten sollte, weil die Bedingungen einfach nicht optimal geschaffen werden können.
Zu deiner Frage mit den Rohrnennweiten möchte ich dir gerne ein Video verlinken, was das Thema aufgreift.
Danke erstmal für die Antwort,
das ist uns alles bewusst, das größer immer besser wäre, wir möchten aber auch nicht dutzende von Fischen halten, muss man alles relativ betrachten. Unsere Platzverhältnisse sind stark begrenzt, weshalb diese Größe schon das maximum darstellt und auch die Filterplatzierung geht definitiv nicht anders, weder im Boden einlassen noch anderweitig in Teichnähe. Leider muss man sagen :( insofern müssen wir die zusätzliche Energie mit in kauf nehmen, wir hatten auch vor nen Photovoltaik Panel zur Entlastung zu nutzen. Mal eine Frage zu den DN110 Leitungen, was haben diese für eine Relevanz wenn sie an der Pumpe auf kleinere durchmesser reduziert werden ? Nur rein interessehalber. Wie würde man in der o.g. Konstallation den Überlauf fürs Regenwasser machen ?
Moin, ein Koiteich ist ein tolles Projekt.
Sich im Vorfeld gut zu informieren eine Grundvoraussetzung.
Ein Koiteich sollte nach dem Stand der Technik Bodenabläufe und einen Skimmer haben.
Beides sollte nach Möglichkeit in DN110 realisiert werden.
Jedoch braucht es dafür eine Umwälzung von rund 20.000 Liter, damit das Wasser nicht unnötig in den Rohren stagniert und sich Ablagerungen bilden.
Du merkst - für einen 7.000 Liter Teich eigentlich viel zu viel.
Denn eine Umwälzung von einem Teichvolumen die Stunde, durch den Filter, reicht aus.
Und da kommen wir direkt zum nächsten Punkt:
Ein Koiteich sollte ein Mindestvolumen haben.
Und das sollte bei 15.000 Liter beginnen.
Dann passt es auch mit der Umwälzung von einmal die Stunde.
Natürlich sind kleinere Becken möglich.
Jedoch sprechen wir dann eher nicht von einem Teich, sondern von einer Hälterung.
Die Hälterung wird oftmals mehr als einmal die Stunde durch den Filter gepumpt.
Zudem ist sie beheizbar, da ein kleines Wasservolumen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, welche die Koi nicht gut vertragen.
Weiter zu der Idee den Filter 2m über den Teich zu platzieren:
Davon möchte ich abraten.
Es handelt sich dabei um eine sehr unnötige Energieverschwendung, welche in der heutigen Zeit wirklich nicht sein muss. Es braucht eine sehr hohe Pumpenleistung und ihr habt die Gefahr, dass bei einem Defekt der Leitungen, das Wasser irgendwo auf der Garage entlang läuft.
Sofern ihr eine persönliche Beratung haben möchtet, könnt ihr mich über die Webseite https://www.koiteich-planung.de/ erreichen.