Einen schönen Guten Tag,
liebe Community.
Ich habe folgende Frage: Ich habe mir nach längere Zeit mal wieder einen Koi zugelegt und musste feststellen, dass sich dieser sehr ruhig verhält. Dazu muss ich auch sagen, dass ich das Tier auch erst seit gestern in der Quarantäne halte und er es sonst gewohnt war, in einem großen Schwarm aus anderen Artgenossen zu schwimmen.
Ich frage mich, ob dieses zurückhaltende Verhalten zu Anfang normal ist und er sich erstmal eingewöhnen muss ( alles neu, ungewohnt, alleine etc.)?
Wäre echt nett, wenn mir einer sagen könnte, was Sache ist.
Vielen Dank im Voraus! :)
Moin. Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. Aber ein ruhiges Verhalten ist grundsätzlich nichts ungewöhnliches. Einen Koi alleine in eine Quarantäne zu setzen, darin sehe ich allerdings keinen Vorteil. Warum muss er denn überhaupt in Quarantäne und was willst du dabei feststellen? Alleine in einem kleinen Becken schwimmen erzeugt meist mehr Stress beim Tier, als wenn er in einen eingelaufenen Teich mit Artgenossen kommt. Wenn du aus sicherer Quelle kaufst und das Tier und dein Altbestand fit sind, tendiere ich eher zu einem direkten Zusetzen und Futterpause.
Ah okay alles klar, danke für die Info. Jedoch muss bzw. musste der Filter aufgrund technischer Probleme erstmal eine Zwangspause einlegen. Werde ihn dann schnellstmöglich dazusetzen.
Bei Gelegenheit, habe ich noch eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass das Wasser im Becken/ Quarantäne- Anlage ziemlich nach Fisch riecht. Als ich nun Proben aus dem Auslauf des Filters genommen habe, musste ich feststellen, dass das dort das Wasser wieder völlig normal riecht und der Geruch eher von der Oberfläche kommt. Ich habe zwar eventuell ein Verdacht woher das kommen könnte, aber vielleicht wissen Sie oder Ihr ja mehr darüber.
Schöne Grüße und vielen Dank!