nachdem ich ja aus diversen Gründen keinen Trommler verbauen konnte, habe ich ich für Tonnen entschieden. Jetzt bin ich noch auf die Idee gekommen, eine SiFi-Patrone zu verbauen. Jetzt kommt aber der Punkt: Diese haben ja alle den Abgang unten. Mein Übergang zur nächsten Kammer befindet sich aber oben. Daher kam mir der Gedanke, den unteren Ausgang zu verschließen, die Patrone nach oben mit einen Ring aus Edelstahlblech zu erhöhen und in diesen dann den Übergang zur nächsten Kammer zu verbauen....Das sollte ja eigentlich gehen, oder?
Dein auf dem Bild gezeigtes Filtersystem hat einen kleinen Nachteil, der problematisch werden kann, aber nicht muss.
Dadurch das alle Verbindungen untereinander im oberen Bereich der Behälter montiert wurden, könnte es dazu führen, dass die Rohre später nicht mehr 100% wasserführend sein werden.
Bei einem Mehrkammersystem bei dem die Pumpe am Ende sitzt kommt es immer zu einem Treppeneffekt innerhalb der Kammern. Ausgehend der letzten Kammer aufsteigend zur ersten Kammer, wo Bodenabläufe und Skimmer ankommen. Den Effekt kann man mindern indem man die Kammern mit größeren Querschnitten oder mehr Rohren verbindet, als vorne ankommen. Also in deinem Fall 3 Verbindungen von Kammer zu Kammer. Oder alternativ die Verbindungen tiefer setzt, damit man sicherstellen kann, dass sie immer mit Wasser gefüllt sind.
Grüß Dich,
ich habe zum Beispiel noch einen Evolution Aqua Anwser über. Das ist auch
ein SiFi, der sich aber auch über Kopf installieren lässt, mit einer DN110 Gummi-Doppelmuffe. Evtl kannst Du ja einen Deckel montieren und dann auch über Kopf. Da SiFi sehr stromhungrig sind, kommen die immer seltener zum Einsatz.
Auf Koi Aqua (oder Kleinanzeigen) habe ich eine Lösung für mein Behandlungsbecken gefunden. Da bekommste gebrauchte große oder kleine Beadfilter. Das Medium durch groberes Material ersetzen und Du hast was platzsparendes, einfach zu reinigen und weniger Gegendruck.
Du Kannst auch Deine Vorkammer mit 2 Lochblechen austatten, kleines Kaldness/Helix zu 2/3 füllen, Belüftung zum reinigen an das untere Blech montieren. Das Wasser kommt von unten rein, muss nach oben durchs Material in die nächste Kammer. Die obere Platte hält es unter der Wasserlinie. Zum reinigen, etwas ablassen und Luft aufdrehen. Dann alles ablassen.
Ist im Prinzip wie ein Nexus Eazy oder das was Flo aktuell vorgestellt hat.
Kannst uns ja mal auch ein Bild Deiner Filterstrecke posten.
Gruß Andreas